Kinder zeichnen

Wir wünschen euch viel Fantasie und Freude und denkt daran, es ist kein Wettbewerb. Alle Bilder zum Thema sind willkommen. Die eingesendeten Zeichnungen werden vom Computer (Programm www.random.org) ausgelost.

Es geht mit einem neuen Thema weiter und wir danken allen Kindern, die mitmachen, ganz herzlich!

Neues Thema «Eichhörnchen»

Für: Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre
Format: A4 oder kleiner
Angaben: Auf der Rückseite der Zeichnung muss vermerkt werden: Vorname, Name, Adresse, Jahrgang
Einsendeschluss:   18. März 2024

Einsenden an: Veronika Meyer, Unterstrasse 58, 9000 St. Gallen

Thema SNN193: Apfelbäume und Vögel

Dieses Mal sind acht Zeichnungen zum Thema «Apfelbäume und Vögel» eingetroffen. Die Vögel erfreuen sich an den Apfelbäumen und nisten dort. Wer einen der drei City-Gutscheine gewonnen hat, entschied der Computer.

Lily Djokovic, *2016

Felix Kurzbein, *2017

Mathis Heinzer, *2015

Thema SNN192: Eidechsen

13 Kinder haben Eidechsen gezeichnet. Offenbar sonnen sie sich am liebsten auf Steinen – das stimmt, denn sie sind wechselwarm und müssen sich die Wärme direkt von der Sonne holen. Eidechsen schlüpfen aus Eiern, auch das wissen einige Kinder. Wer einen der drei City-Gutscheine gewonnen hat, entschied der Computer.

Lenny Oberholzer, *2016

Valentin Spitz, *2016

Lily Djokovic, *2016

Thema SNN191: Am Bach und in Bach

Zum Thema «Am Bach und im Bach» erhielten wir nur vier Zeichnungen, die Gewinnchancen waren entsprechend hoch. Im Bach tummeln sich Fische, und am Ufer gibt es Blumen, Bäume, muntere Tiere und auch einen Menschen – ist es ein Fischer?

Enzo Morando, *2014

Lena Rüsch, *2015, mit Vogelnest

Livia Noger, *2017

Thema SNN190: Eulen

Zum Thema Eulen trafen 13 fantasievolle Zeichnungen ein. Die meisten dargestellten Vögel haben grosse, ausdrucksvolle Augen. Eulen müssen gut sehen können, weil sie in der Nacht auf Beutejagd gehen. Der Computer hat die drei Gewinnenden ausgelost.

Lena Bassoumi, *2015

Yaron Léon Lara, *2015

Gezeichnet von

Dimitri Rombach, *2015, Eule mit erbeuteter Maus!

Thema SNN189: Füchse

Leider wurden nur sieben Zeichnungen zum Thema Füchse eingereicht, und zwar in einem einzigen Briefumschlag. Es gab also eine Person, die einige Kinder zum Zeichnen animieren konnte – vielen Dank! Aber natürlich dürfen alle ein Bild einsenden, und man muss nicht Mitglied des Naturschutzvereins sein.

Adiam Damr, *2013, ein

Mädchen aus Eritrea

Lena Rüsch, *2015

Mira Schneider, *2015

Thema SNN188:  Schmetterlinge

Dieses Mal hiess das Thema «Schmetterlinge». Dank einer Schulklasse, der Einladung zum Zeichnen während eines Spielnachmittags auf der Beatusstrasse und den drei Kindern der Familie Kiep kamen 27 Zeichnungen zusammen. Einen ProCity-Gutschein gewonnen haben drei Kinder aus dem Schulhaus Rotmonten, der Computer hat das ganz unbestechlich entschieden. Vielen Dank an alle, die gezeichnet haben!

Henry Rieder, *2015

Eileen Zesiger, *2015

Leonid Sprekeler, *2015,

mit Taubenschwänzchen, dem «Kolibri» unter den Schmetterlingen

Thema SNN187:  Bären

Dieses Mal hiess das Thema «Bären». Sieben Zeichnungen sind eingetroffen, und jede machte Freude beim Anschauen. Vielen Dank an alle, die gezeichnet haben! Das Orakel hat so gesprochen, wie ihr es auf diesen

beiden Seiten seht. Maurin, Lotta und Noel bekommen einen ProCityGutschein.

Maurin Hollenstein, 2010,

Heilpädagogische Schule

Lotta Surber, 2014

Noel Hollenstein, 2015;

Bär auf Fischfang

Thema SNN186:  Spinnen und Ihre Netze

Dieses Mal hiess das Thema «Spinnen und ihre Netze». War das zu schwierig oder unattraktiv? Es flatterten nur drei Zeichnungen in den Briefkasten, von detailliert bis expressionistisch. Vielen Dank Jérôme, Sina und Lian! Ihr habt alle einen ProCity-Gutschein gewonnen. Wir finden es toll, dass ihr alle wisst: Eine Spinne hat acht Beine.

Jerôme Strässle, 2011

Gezeichnet von
Sina Müller, 2014. Interessant:
Das Insekt ausserhalb des
Netzes lacht, aber das gefangene
macht ein sehr trauriges Gesicht.

Lian Wittwer, 2013

Thema SNN185:  Steinböcke

Dieses Mal sollten Steinböcke porträtiert werden. Es sind sechs Zeichnungen eingegangen, aus denen ein Programm von www.random.org drei Bilder ausgelost hat. Sie sind hier abgedruckt und wurden mit einem ProCity-Gutschein belohnt. Steinböcke wohnen in den Bergen, über ihnen gibt es vielleicht nur noch Wolken und Vögel.

Lian
Wittwer, Jahrgang 2013

Jalina Hollenstein, Jahrgang 2012

Gian Müller, Jahrgang 2010

Thema SNN184: Im Wald

Dieses Mal hiess das Thema «Im Wald». Es wurden zehn Zeichnungen eingeschickt, von denen der Computer, das heisst ein Programm von www.random.org, drei Bilder ausgelost hat. Sie sind hier abgedruckt und wurden mit einem ProCity-Gutschein belohnt. Die Sonne lacht über dem Wald, in dem sich fröhliche Tiere verstecken.

Gezeichnet von

Noel Hollenstein, Jahrgang 2015

Noah Koch, Jahrgang 2013

Enzo Morando, Jahrgang 2014

Thema SNN183: Mäuse

Im Mai-Heft wurde das Tema «Mäuse» vorgegeben. Es wurden fünf Zeichnungen eingeschickt, von denen der Computer, das heisst ein Programm von www.random.org, drei Zeichnungen ausgelost hat. Sie sind hier abgedruckt und wurden mit einem ProCity-Gutschein belohnt. Entdeckt ihr die Mäusekönigin?

Carl von Preussen, Jahrgang 2014

Maurice Batschelet, Jahrgang 2014

Sina Müller, Jahrgang 2014

Thema SNN 182: Vögel im Winter

Im Februar-­Heft wurde das Thema «Vögel im Winter» vorgegeben. Wir erhielten einen dicken Brief von einer 1. und 2. Klasse des Schulhauses Rotmonten mit 24 Zeichnungen sowie eine weitere Zeichnung (vielen Dank Sophia!). Aus diesen 25 Bildern hat der Computer, das heisst ein Programm von www.random.org, drei Zeichnungen ausgelost, die hier zu sehen sind und mit einem ProCity­Gutschein belohnt wurden.

Gezeichnet von Anina Niedermann, Jahrgang 2012

Gezeichnet von Leonie Buser, Jahrgang 2013.

Gezeichnet von Nael Breitenmoser, Jahrgang 2013.