NVS - Schwerpunkte

Das Tätigkeitsprogramm des Naturschutzvereins Stadt St.Gallen und Umgebung NVS weist verschiedene Schwerpunkte auf.

Praktischer Naturschutz

In diesem Bereich werden durch NVS-Mitglieder jährlich im Ehrenamt hunderte von Arbeitsstunden geleistet. Arbeitsgruppen des NVS pflegen in der Stadt St.Gallen und ihrer Umgebung über 30 grössere und kleinere Naturobjekte. Dazu gehören Feuchtgebiete, Riedflächen, Hecken, Waldränder, Magerwiesen, Trockenstandorte und ein eigener Naturgarten.

Jeden Frühling retten Arbeitsgruppenmitglieder hunderte von Fröschen und Kröten vor dem Strassentod. Arbeitsgruppen obliegt der Unterhalt von 10 Nistkastengebieten mit insgesamt rund 500 Bruthilfen für verschiedenste einheimische Vogelarten.

(Beispiele Mauerseglerkästen in St.Gallen von Martin Koegler - PDF File ... )

Bau und Planung

Eine NVS-Gruppe überwacht die Bautätigkeit in der Stadt St.Gallen. Dabei werden Baugesuche auf die Einhaltung aller umweltrelevanten Vorschriften aus Zonenplan, Baugesetz und Bauordnung überprüft.

Der NVS sucht das Gespräch mit Bauherren, um bei der Realisierung von Projekten möglichst naturnahe Lösungen zu erreichen.

Politik

Der NVS mischt - beispielsweise mit Abstimmungs- und Wahlempfehlungen - regelmässig auch auf der politischen Bühne mit. Praktischer Naturschutz ohne gleichzeitiges Engagement in politischen Fragen ist längerfristig zum Scheitern verurteilt.

Der Naturschutz muss dort mitreden, wo die rechtlichen Grundlagen für seine Tätigkeit entschieden werden. Dabei versteht sich der NVS als Vertreter der Interessen der Schöpfung und der stummen Kreaturen, die sich nicht selber wehren können.

Öffentlichkeitsarbeit

Mit Aktionen, öffentlichen Veranstaltungen und Medienarbeit will der NVS auf die Bedrohung der Natur aufmerksam machen. Im Vordergrund stehen dabei praktische Tipps und Hinweise, wie der Natur im persönlichen Umfeld jedes Einzelnen geholfen, wie Natur im eigenen Garten, im Hinterhof oder auf dem Balkon gefördert werden kann.

Weiterbildung

Mit vereinsinternen Vorträgen, Kursen, Exkursionen und Wanderungen bietet der NVS seinen Mitgliedern Möglichkeiten zur Vertiefung und Erweiterung ihres naturkundlichen Wissens. Arbeitsgruppenmitglieder haben die Möglichkeit, Weiterbildungsveranstaltungen nationaler Umweltorganisationen zu besuchen.

Natur als Nachbarin

Seit seiner Gründung macht sich der NVS für mehr naturnahe Grünflächen im Siedlungsgebiet stark. Um der Verarmung der städtischen Natur entgegenzuwirken, sind mehr Wiesen und weniger Rasen, mehr einheimische Blumen, Kräuter, Sträucher und Bäume notwendig. Die Verwendung von Gift und Kunstdünger muss reduziert werden. Die Lösung lautet: Mehr "natürliche Unordnung" in der eigenen Umgebung zulassen. Seit drei Jahren finden zu diesem Thema spezielle Plakat- und Standaktionen statt.