Archiv



2023


Impact Day Biodiversität

Ein besonderer Tag an der Kantonsschule am Burggraben

Der Impact Day Biodiversität am 25. Mai  unter Mitwirkung des NVS

Über 600 Schüler:innen tauschten ihre Schulunterlagen gegen Schaufeln und Schubkarren ein, um aktiv an der ökologischen Aufwertung ihrer Umgebung mitzuwirken. Der Impact Day Biodiversität war dabei der dritte Aktionstag aus dem vierjährigen Bildungs- und Klimaschutzprogramms Klimaschule von MYBLUEPLANET und stand ganz im Zeichen des in die Handlung kommen.

 

Mehr Impressionen zum Aktionstag und spannende Videos vom hauseigenen Schüler:innen-Filmteam können auf der Projektseite der Schule eingesehen werden. 



Herzlichen Dank

für das JA mit 66.1% zum Baumschutz!

Für die Mehrheit der Stimmbürger*innen in der Stadt St. Gallen ist klar: Es braucht mehr Baumschutz in St. Gallen. Die Zahl der alten grossen Bäume muss geschützt werden. 

Der NVS freut sich, dass die Stimmbevölkerung den Empfehlungen zu einem Ja gefolgt ist.



2022


NACHRUF

Ein Leben für den Naturschutz

Christian Zinsli ist am 19. Juli 2022 gestorben. Er hatte Zivilcourage und gründete 1970 den Naturschutzverein Stadt St.Gallen und Umgebung.

 

Nachrufe (PDF)



Das Gartenrotschwanz - Förderprojekt

Ein breit abgestütztes Team möchte dem inzwischen sehr seltenen Gartenrotschwanz im Westen der Stadt sprichwörtlich unter die Flügel greifen, um die Art vor dem gänzlichen Verschwinden zu retten.

Und dafür brauchen wir Sie! Erfahren Sie hier mehr...



Freie Bahn für Igel, Eichhörnchen & Co.

Das Projekt «StadtWildTiere St.Gallen» führt in diesem Jahr die Kampagne «Freie Bahn für Igel, Eichhörnchen & Co» durch. Damit soll die Vernetzung unserer Gärten und Grünräume für Igel, Eichhörnchen und andere kleine Wildtiere verbessert werden.

Lesen Sie mehr in der Medienmitteilung... 



2021


Prix Benevol 2021

Der NVS wird mit dem Prix Benevol 2021 ausgezeichnet

Der Naturschutzverein Stadt St. Gallen und Umgebung (NVS) wurde mit dem ommunalen Prix Benevol 2021 der Stadt St. Gallen durch eine Jury in der Kategorie Umwelt ausgezeichnet. 

Weiter lesen...



Christoph Noger bei der Rettungsarbeit in der ARA St.Gallen-Au.

Bild: Raphael Rohner

Amphibienrettung in der Abwasserreinigungsanlage

Am 22.04.2021 erschien folgender Bericht im St. Galler Tagblatt (siehe PDF, 745 KB).

Das Ziel des NVS ist die Sensibilisierung von Stadt und Bevölkerung und längerfristig eine Problemlösung.

 

Das Video dazu kann per Mail angefordert werden info@nvs-sg.ch